Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350104 UE BA2II - Sportinformatik und Statistik - Abt. C (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wird im Sommersemester mit einem Distance Learning Konzept abgehalten. Ausgewählte Präsenzeinheiten werden mit digitalen Vermittlungsformen kombiniert. Der nötige theoretische Input für die Übungsaufgaben erfolgt zu einem überwiegenden Anteil mittels voraufgezeichneter Videos, welche den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich dazu besteht für die Studierenden die Möglichkeit in 1:1 Coachings bzw. online Sprechstunden Fragen zu den Übungsbeispielen zu stellen und gemeinsam an Ihren Übungsbeispielen zu arbeiten.

Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit besprochen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre Studierendenemailadresse.

Ziele: Kompetenzvermittlung bezüglich statistischer Datenverarbeitung und Office-Anwenderprogrammen, sowie ein Grundverständnis der Sportinformatik.

Inhalte: Lernen von Fertigkeiten und theoretische Grundlagen zu MS-Excel, MS-Access und R

Methoden: Theoretische Demonstration, praktisches Üben und Lösen von Aufgabenstellungen.

Diese LVA ist eine begleitende Übung zu den LVs Statistik und Sportinformatik. Theoretisches Wissen wird daher vorausgesetzt. In der LVA wird vorausgesetzt, dass die Studierenden bereits über grundlegendes Vorwissen zu Statistik besitzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertrauter Umgang mit Office-Anwenderprogrammen für eigenständiges Erstellen von Statistiken und Auswertungen sowie Präsentation und Darstellung von Auswertungen

Beurteilungsanteile:
- 35 Punkte Office Test
- 55 Punkte Statistik Test
- 10 Punkte Projekt
Bestehensgrenze: 50%

Prüfungsstoff

Wöchentliche Übungsaufgaben für die Studierenden um ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in den Übungsinhalten zu vertiefen.

Die Benotung der LVA erfolgt anhand praktischer Arbeiten. Die Studierenden müssen hierzu Aufgaben ähnlich zu den Übungsbeispielen selbstständig lösen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA2II

Letzte Änderung: Do 23.01.2025 13:26