350105 GLV BW2V - Marketing im Sport (2009W)
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max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlegende Einführung in das klassische MarketingMarketing-Management, Marketingplanung, Marketing-MixÖsterreichischer SportartikelhandelSportsponsoringWerbeformen im SportAgenturwesenEventmarketingErlebnismarketing
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.Weiters haben sie die Kompetenzdie vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
Prüfungsstoff
Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen
Literatur
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag GablerBruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. BonnDinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon SportvereinenErdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. WiesbadenHermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag VahlenInden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. DüssledorfTrosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 KapitelTrosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW2V
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58