350105 GLV BW2V - Marketing im Sport (2010W)
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Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.10.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
14.10.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
21.10.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
28.10.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
04.11.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
11.11.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
18.11.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
25.11.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
02.12.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
09.12.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
16.12.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
13.01.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
20.01.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag
27.01.
09:15 - 11:15
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlegende Einführung in das klassische MarketingMarketing-Management, Marketingplanung, Marketing-MixÖsterreichischer SportartikelhandelSportsponsoringWerbeformen im SportAgenturwesenEventmarketingErlebnismarketing
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.Weiters haben sie die Kompetenzdie vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
Prüfungsstoff
Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen
Literatur
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag GablerBruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. BonnDinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon SportvereinenErdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. WiesbadenHermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag VahlenInden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. DüssledorfTrosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 KapitelTrosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW2V
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26