Universität Wien

350105 GLV BW2V - Marketing im Sport (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.10. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 14.10. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 21.10. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 28.10. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 04.11. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 11.11. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 18.11. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 25.11. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 02.12. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 09.12. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 16.12. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 13.01. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 20.01. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Donnerstag 27.01. 09:15 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Einführung in das klassische Marketing

Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix

Österreichischer Sportartikelhandel

Sportsponsoring

Werbeformen im Sport

Agenturwesen

Eventmarketing

Erlebnismarketing

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,

- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen

- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,

- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen

- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.

Weiters haben sie die Kompetenz

die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen

Prüfungsstoff

Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen

Literatur

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler

Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn

Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen

Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden

Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen

Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.

Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf

Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel

Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.

Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW2V

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26