Universität Wien

350105 VO BW2V - Marketing im Sport (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 13.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 20.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 27.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 03.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 10.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 17.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 24.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 01.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 15.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 12.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 19.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Donnerstag 26.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Einführung in das klassische Marketing
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,

- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.

Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen

Prüfungsstoff

Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen

Literatur

Dressler, Melanie (2004). Events und Veranstaltungen professionell managen. Tipps und Tools für die tägliche Praxis. Göttingen. Business Village

Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.

Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern

Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.

Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag

Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag

Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag

Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch

Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid

Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen

Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler

Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW2V

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26