Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350105 VO BW2V - Marketing im Sport (2021W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV Sportmarketing findet ab 23.11.2021 bis auf weiteres DIGITAL statt!
- Dienstag 05.10. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 12.10. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 19.10. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 09.11. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 16.11. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 23.11. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 30.11. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 07.12. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 14.12. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 11.01. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 18.01. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 25.01. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermine: werden gesondert angeführt.
1.Prüfungstermin:
Zeitrahmen: Dienstag, 25.1.2021, 9.30 - 11.00.
Ort: USZ2, DachgeschossSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermine: werden gesondert angeführt.
1.Prüfungstermin:
Zeitrahmen: Dienstag, 25.1.2021, 9.30 - 11.00.
Ort: USZ2, DachgeschossSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfungsleistung wird wie folgt benotet:
Bis 49,0 % Nicht genügend,
49,5%-62,5% Genügend,
63,0%-75,0% Befriedigend,
75,5%-87,5% Gut,
88,0%-100% Sehr gut.
Bonuspunkte, die durch Bearbeitung von Arbeitsaufträgen erworben werden können, werden bei der Beurteilung berücksichtigt.
Bis 49,0 % Nicht genügend,
49,5%-62,5% Genügend,
63,0%-75,0% Befriedigend,
75,5%-87,5% Gut,
88,0%-100% Sehr gut.
Bonuspunkte, die durch Bearbeitung von Arbeitsaufträgen erworben werden können, werden bei der Beurteilung berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Die in Moodle gestellten Präsentationsunterlagen sowie Arbeitsaufträge
Die Prüfung findet Dienstag, 25.1.2022, 9.30 -11.00 in Präsenz statt. Ort: USZ2, Hörsaal im DG
Die Prüfung findet Dienstag, 25.1.2022, 9.30 -11.00 in Präsenz statt. Ort: USZ2, Hörsaal im DG
Literatur
empfohlen:
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW2V
Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 14:28
Die Vorlesung ist so aufgebaut, dass nach einer Einführung in das klassische Marketing auf Besonderheiten des Marketings im und mit Sport eingegangen wird.Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden Kenntnisse des Sportmarketings in dem Ausmaß erlangt, dass sie grundlegende Prozesse des Marketings – insbesondere Sportmarketings - in der Unternehmenspraxis nachvollziehen und kritisch hinterfragen können.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, Marketingabläufe zu beschreiben und vor theoretischen Hintergrund zu reflektieren sowie weiterführende Handlungsmöglichkeiten anzudenken.Inhalte:
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ausgewählten Themen des Sportmarketings auseinander. Wesentliche LV-Inhalte sind damit:klassisches Marketing
Marketing-Mix
Fundraising
Distributionspolitik
Sportartikelhandel national und international
Marketing-Management und Businessmodelle
Kommunikationspolitik – Schwerpunkt Sponsoring
Social MediaMethoden:
Die Hauptmethode der LV ist der Frontalvortrag. Unter Berücksichtigung der Covid-Einschränkungen werden Gastreferenten zu ausgewählten Themen eingeladen. Die Vorträge werden über BBB synchron bereitgestellt.