350106 VU Selbstverteidigung und Zweikampfsport - Abt. E (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 11.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 18.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 25.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 01.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 22.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 29.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 06.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 13.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 20.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 27.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 03.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 10.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 17.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 24.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Ausarbeitung von zwei aufeinander aufbauenden Stundenbildern- Schriftliche Planung eines Lehrauftrittes in Kleingruppen mit vorgegebener Thematik- Erlernen von vorgegebenen Bewegungen und Techniken aus dem Kampfsport- Erstellung eines Videos, in welchem die erlernten Techniken demonstriert werden.- Verfassen von kurzen wissenschaftlichen Abhandlungen- Zeitgerechte Abgabe der ArbeitsaufträgeSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt werden 5 Arbeitsaufträge vergeben, die alle erfüllt und fristgerecht abgegeben werden müssen. Jeder Arbeitsauftrag wird benotet und trägt gleichermaßen zur Gesamtnote bei.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literatur
Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49
- Bedeutung aus pädagogischer Sicht
- Empfehlungen hinsichtlich Didaktik, Methodik und Sicherheit
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
Lernziel: Entwicklung der Kompetenz, geeignete Stundenbilder zum Thema entwerfen und diese fachkundig in der Praxis umsetzen zu können.2. Überblick Kampfsport
- Kennenlernen von verschiedenen Kampfsportarten
- Erlernen von ausgewählten Techniken
Lernziel: Aneignung von Basiswissen zum Thema Kampfsport.3. Selbstverteidigung
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken
Lernziel: Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses zum Thema Selbstverteidigung. Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der vorgestellten Techniken