Universität Wien

350107 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2016S)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 09.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 16.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 06.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 13.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 20.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 27.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 04.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 11.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 18.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 25.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 01.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 08.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 15.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 22.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Mittwoch 29.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
-Die Studierenden beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen Bewegungs-, Spiel-, Trainings- und Übungsformen zur Verbesserung der konditionellen Faktoren Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer und der motorischen Entwicklung.
-Die Studierenden reflektieren und analysieren die Einsetzbarkeit der verschiedenen von ihnen erprobten Inhalte und Methoden aus sportwissenschaftlicher und didaktischer Sicht.
-Die Studierenden können ihre motorischen Eigenkompetenzen besser einschätzen, Defizite/Stärken erkennen und entsprechende Trainingsmaßnahmen setzen.

Schwerpunkte/Themen/Inhalte:
1. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 1
2. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 2
3. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit freien Gewichten 1
4. Einheit Kraft/Beweglichkeit/Schnelligkeit Training mit freien Gewichten 2
5. Einheit Kraft Training an Kraftgeräten
6. Einheit Kraft Training mit Partnerwiderstand, Kräftemessen
7. Einheit Kraft Kraftfähigkeiten testen
8. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 1
9. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 2
10. Einheit Kraft/Schnelligkeit Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 1
11. Einheit Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 2
12. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 1
13. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 2
14. Einheit Ausdauer Ausdauerfähigkeiten testen

Methoden:
Es werden unterschiedliche Vermittlungskonzepte zum Einsatz kommen. Einerseits das genetische Lehrkonzept um die Studierenden vor allem zur Reflexion über didaktische Maßnahmen anzuregen, andererseits auch skill-orientierte Vermittlung um das Eigenkönnen der StudentInnen zu verbessern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist als UE eine prüfungsimmanente LV. Das bedeutet, dass Anwesenheit und aktive Mitarbeit beim Besprechen der Themen und beim praktischen Erproben unbedingt erforderlich sind.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

-Hollmann, Wildor; Hettinger, Theodor; Strüder, Heiko K.; Hollmann-Hettinger (2000): Sportmedizin. Grundlagen für
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27