350107 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2016S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
02.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
09.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
16.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
06.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
13.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
20.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
27.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
04.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
11.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
18.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
25.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
01.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
08.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
15.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
22.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
29.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV ist als UE eine prüfungsimmanente LV. Das bedeutet, dass Anwesenheit und aktive Mitarbeit beim Besprechen der Themen und beim praktischen Erproben unbedingt erforderlich sind.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
-Hollmann, Wildor; Hettinger, Theodor; Strüder, Heiko K.; Hollmann-Hettinger (2000): Sportmedizin. Grundlagen für
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
-Die Studierenden beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen Bewegungs-, Spiel-, Trainings- und Übungsformen zur Verbesserung der konditionellen Faktoren Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer und der motorischen Entwicklung.
-Die Studierenden reflektieren und analysieren die Einsetzbarkeit der verschiedenen von ihnen erprobten Inhalte und Methoden aus sportwissenschaftlicher und didaktischer Sicht.
-Die Studierenden können ihre motorischen Eigenkompetenzen besser einschätzen, Defizite/Stärken erkennen und entsprechende Trainingsmaßnahmen setzen.Schwerpunkte/Themen/Inhalte:
1. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 1
2. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 2
3. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit freien Gewichten 1
4. Einheit Kraft/Beweglichkeit/Schnelligkeit Training mit freien Gewichten 2
5. Einheit Kraft Training an Kraftgeräten
6. Einheit Kraft Training mit Partnerwiderstand, Kräftemessen
7. Einheit Kraft Kraftfähigkeiten testen
8. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 1
9. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 2
10. Einheit Kraft/Schnelligkeit Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 1
11. Einheit Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 2
12. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 1
13. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 2
14. Einheit Ausdauer Ausdauerfähigkeiten testenMethoden:
Es werden unterschiedliche Vermittlungskonzepte zum Einsatz kommen. Einerseits das genetische Lehrkonzept um die Studierenden vor allem zur Reflexion über didaktische Maßnahmen anzuregen, andererseits auch skill-orientierte Vermittlung um das Eigenkönnen der StudentInnen zu verbessern.