Universität Wien

350107 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. G (2019S)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 19.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 26.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 02.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 09.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 30.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 07.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 14.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 21.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 28.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 04.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 18.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 25.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.

Ausdauertraining:

-Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)

-Intervallmethoden (extensiv, intensiv)

-Wiederholungs- und Wettkampfmethode

-Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten

-Testverfahren

Krafttraining:

-Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen

-funktionelles Krafttraining

-Zirkel- und Stationstraining

-Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training

-Spielformen

-Testverfahren

Schnelligkeitstraining:

-Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer

-Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form

-Spielformen

-Testverfahren

Beweglichkeit:

-Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)

-Muskelfunktionstests

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanenter Prüfungscharakter bei prinzipieller Anwesenheitspflicht; eine Unterschreitung um bis zu 25 % mit Begründung ist möglich;schriftliche Arbeitsaufträge, Ziffernbenotung

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine generelle aktive Mitarbeit am Übungsprozess gilt als Mindestvoraussetzung
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Prinzipien kompetenzorientierter Trainings- und Vermittlungsmethoden sowie Eigenkönnen im Bereich konditioneller Fähigkeiten

Literatur

Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54