Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350109 VO Einführung in die Sozial- und Zeitgeschichte von Bewegung und Sport (Lehramt) (2011W)
Labels
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2012
- Freitag 02.03.2012
- Freitag 30.03.2012
- Freitag 27.04.2012
- Donnerstag 28.06.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 11.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 18.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 25.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 08.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 15.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 22.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 29.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 06.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 13.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
Prüfungsstoff
HörerInnenzentrierte Vorlesung
Literatur
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26