350109 VO Einführung in die Sozial- und Zeitgeschichte von Bewegung und Sport (Lehramt) (2012W)
Labels
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.01.2013
- Dienstag 29.01.2013
- Dienstag 26.02.2013
- Freitag 01.03.2013
- Mittwoch 10.04.2013
- Montag 22.04.2013
- Mittwoch 15.05.2013
- Mittwoch 29.05.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 23.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 30.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 06.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 13.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 20.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 27.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 04.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 11.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 18.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 08.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 15.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 22.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 29.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
Prüfungsstoff
HörerInnenzentrierte Vorlesung
Literatur
Krüger, Michael & Langenfeld, Hans (Hrsg.): Handbuch Sportgeschichte, Schorndorf 2010. Hofmann.
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26