350110 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur- und erlebnisorientierter BWH: Outdoor Aktivitäten (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpfl. VB. - Aushang folgtBlockveranstaltung geplant Do. 11.Nov.2010, 11.00 bis So. 14.Nov.2010, 16.00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Theoretische Vorbereitung der Blockveranstaltung und Präsentation eines zugewiesenen Themas
- Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung, Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
- Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung, Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ie AbsolventInnen haben folgende Kompetenzen erworben:
- Vertieftes Verständnis und umsetzungsrelevantes Wissen über die themenorientierte Gestaltung von Sport und Bewegung im Outdoor-Bereich
- Wissen über den überlegten Einsatz von Integrativen Outdoor-Aktivitäten im Schulbereich
- Einsatz von Elementen aus den IOA in unterschiedlichsten bewegungs- und sportbezogenen Situationen im Schulalltag
- Planung und Reflexion von Sicherheitskonzeptionen
- Reflexion von Grundannahmen (Werte und Normen, Lernverständnis, Menschenbild, ....) in unterschiedlichen Outdoor-Konzepten;
- Die StudentInnen wissen Bescheid über die vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen der Integration der vermittelten Sportarten in die Schule (Sportwochen, Projektwochen und - tage, Regelunterricht, ....)
- Vertieftes Verständnis und umsetzungsrelevantes Wissen über die themenorientierte Gestaltung von Sport und Bewegung im Outdoor-Bereich
- Wissen über den überlegten Einsatz von Integrativen Outdoor-Aktivitäten im Schulbereich
- Einsatz von Elementen aus den IOA in unterschiedlichsten bewegungs- und sportbezogenen Situationen im Schulalltag
- Planung und Reflexion von Sicherheitskonzeptionen
- Reflexion von Grundannahmen (Werte und Normen, Lernverständnis, Menschenbild, ....) in unterschiedlichen Outdoor-Konzepten;
- Die StudentInnen wissen Bescheid über die vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen der Integration der vermittelten Sportarten in die Schule (Sportwochen, Projektwochen und - tage, Regelunterricht, ....)
Prüfungsstoff
- Theoretische Vorbereitung, um ein grundlegendes Verständnis für derart ungewohnte und ungewöhnliche Lernprozesse aufzubauen.
- Transparente und verbindliche Vereinbarungsprozesse zur ansatzweisen Ermöglichung persönlicher Lernsituationen
- Intensives persönliches Erleben und Erfahren, dessen Reflexion und Auswertung (in unterschiedlichsten Organisationsformen)
- Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der StudentInnen
- Transparente und verbindliche Vereinbarungsprozesse zur ansatzweisen Ermöglichung persönlicher Lernsituationen
- Intensives persönliches Erleben und Erfahren, dessen Reflexion und Auswertung (in unterschiedlichsten Organisationsformen)
- Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der StudentInnen
Literatur
Amesberger, G. (2002). Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten. (4. Aufl.). Frankfurt: Afra Verlag.
Amesberger, G. & Schörghuber, K. (1999). Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorganisation: Handeln und Wissenserwerb. In C. Schödlbauer, H. Paffrath & W. Michl (Hrsg.), Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ´erleben und lernen´. ( S.116-128). Augsburg: Ziel.
Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP-Edition Humanistische Psychologie.
Pfingstner, R. (2005). Lernen lernen durch Outdoortrainings. Handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen. Dissertation, Universität Wien.
Rohwedder, P. (2008). Outdoor Leadership: Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL-Verl.
Zeitschrift erleben & lernen
Amesberger, G. & Schörghuber, K. (1999). Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorganisation: Handeln und Wissenserwerb. In C. Schödlbauer, H. Paffrath & W. Michl (Hrsg.), Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ´erleben und lernen´. ( S.116-128). Augsburg: Ziel.
Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP-Edition Humanistische Psychologie.
Pfingstner, R. (2005). Lernen lernen durch Outdoortrainings. Handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen. Dissertation, Universität Wien.
Rohwedder, P. (2008). Outdoor Leadership: Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL-Verl.
Zeitschrift erleben & lernen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- folgen
Kosten
- folgen (Blockveransaltung ..., Ansuchen um Beihilfe ist möglich)Inhalte:
- Einführung in die Prinzipien handlungsorientierten Lernens und in die Grundlagen der Konzepte: Integrativer Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik
- Umgang mit Risiko und Gefahr mit SchülerInnen-Gruppen, Thematisierung von Risiko und Wagnis
- Gruppenbezogenes Selbsterfahrungslernen nach dem Konzept der Integrativen Outdoor-Aktivitäten; Reflexion und Auswertung auf persönlicher, gruppenbezogener und theoretischer Ebene; Nutzen für die funktionale und persönliche Entwicklung als künftige LehrerIn
- Umsetzung in der Schule