Universität Wien

350110 UE Integrative Outdoor-Aktivitäten: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2015W)

(= LÜV natur- und erlebnisorientierter BWH Outdoor Sport)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Verpflichtende VB findet am Montag, 05.10.2015, 17.30 Uhr, Seminarraum 4. Stock, USZ II statt.
Die Präsentation findet am Di., 27.10.2015, 18:00-20:00, Hörsaal Dachgeschoss, USZ II statt.
externer Teil der LV: 30.10. - 02.11.2015, Neuhaus. Aus methodischen Gründen ist hier durchgehende Anwesenheit erforderlich.
Ort u. Kosten werden noch per Aushang bekanntgegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-Gruppenbezogenes Selbsterfahrungslernen nach dem Konzept der Integrativen Outdoor-Aktivitäten;
-Reflexion und Auswertung der Erfahrungen auf persönlicher, gruppenbezogener und theoretischer Ebene;
-Nutzen für die funktionale und persönliche Entwicklung als künftige LehrerIn;
-Exemplarisches Kennenlernen aufgaben- und zielorientierter Vorgangsweise beim Anleiten anhand des Konzeptes Integrative Outdoor-Aktivitäten.
- Einführung in die Prinzipien handlungsorientierten Lernens und in die Grundlagen der Konzepte: Integrativer Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik
- Umgang mit Risiko und Gefahr mit SchülerInnen-Gruppen, Thematisierung von Risiko und Wagnis;
- Umsetzung in der Schule

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Theoretische Vorbereitung der Blockveranstaltung und Präsentation eines zugewiesenen Themas
2.Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung,
3. Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
(Beurteilungsmaßstab: 1/3, 1/3, 1/3)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die AbsolventInnen haben folgende Kompetenzen erworben:
- Selbstreflexionskompetenz: durch intensive Auseinandersetzung mit persönlichem Erleben, der Gruppe und Aufgabenstellungen
- Verständnis und umsetzungsrelevantes Wissen über die themenorientierte Gestaltung von Sport und Bewegung im Outdoor-Bereich
- Wissen über den überlegten Einsatz von Elementen Integrativer Outdoor-Aktivitäten im Schulbereich
- Planung und Reflexion von Sicherheitskonzeptionen
- Reflexion von Grundannahmen (Werte und Normen, Lernverständnis, Menschenbild, ....) in unterschiedlichen Outdoor-Konzepten;

Prüfungsstoff

-Intensives persönliches Erleben und Erfahren, dessen Reflexion und Auswertung (in unterschiedlichsten Organisationsformen)
-Theoretische Vorbereitung, um ein grundlegendes Verständnis für derart ungewohnte und ungewöhnliche Lernprozesse aufzubauen.
- Transparente und verbindliche Vereinbarungsprozesse zur ansatzweisen Ermöglichung persönlicher Lernsituationen
- Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der StudentInnen

Literatur

Amesberger, G. (2002). Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten. (4. Aufl.). Frankfurt: Afra Verlag.
Amesberger, G. & Schörghuber, K. (1999). Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorganisation: Handeln und Wissenserwerb. In C. Schödlbauer, H. Paffrath & W. Michl (Hrsg.), Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ´erleben und lernen´. ( S.116-128). Augsburg: Ziel.
Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP-Edition Humanistische Psychologie.
Pfingstner, R. (2005). Lernen lernen durch Outdoortrainings. Handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen. Dissertation, Universität Wien.
Rohwedder, P. (2008). Outdoor Leadership: Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL-Verl.
Zeitschrift erleben & lernen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46