Universität Wien

350110 UE Integrative Outdoor-Aktivitäten: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2016W)

(= Natur- und Erlebnis thematisieren)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Verpflichtende VB findet am .
MONTAG, 03.10.2016, 18.00-20.00 Uhr, USZ II, Hörsaal Dachgeschoss
statt.

Der Präsentationstermin findet am
DIENSTAG, 25.10.2016, 18-20 Uhr, USZ II, HS DG
statt

Externer Teil der LV: .
Sa., 29.10.2016, 11.00 Uhr - Di., 01.11.2016, 16.00 in Neuhaus.

Aus methodischen Gründen ist hier durchgehende Anwesenheit erforderlich.

Ort u. Kosten werden noch per Aushang bekanntgegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

TERMINÄNDERUNG
Der Präsentationstermin findet am
DIENSTAG, 25.10.2016, 18-20 Uhr, USZ II, HS DG
statt


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Integrative Outdoor Aktivitäten: ein handlungsorientierter Ansatz pädagogisch und psychologisch fundierter Gruppenarbeit.
Ziele:
Selbsterfahrungslernen: Die Studierenden haben ihr Handeln im sozialen Kontext erfahren, reflektiert und ausgewertet.
Sie haben sich mit grundlegenden persönlichen Themen in der Beziehung zu anderen auseinandergesetzt.
Sie wissen, wie bei SchülerInnen Kompetenzen erkannt, entwickelt und beurteilt werden können.
Sie wissen Bescheid über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes handlungsorientierter Ansätze in der Schule als Mittel der Beratung zur Kompetenzerweiterung
Sie wissen Bescheid über theoretische Grundlagen der Themenbereiche: kompetenzorientiertes Lernen, soziales Lernen, Erlebnis, Abenteuer, Wagnis, Risiko, Sicherheit.
Die Studierenden können Elemente Integrativer Outdoor-Aktivitäten themenorientiert in der Schule einsetzen und dafür einen Sicherheitsrahmen gestalten.
Sie haben ziel- und aufgabenorientiertes Arbeiten kennengelernt.
Inhalte:
-Selbsterfahrungslernen
-Beobachtung, Beschreibung und Beurteilung von Kompetenzentwicklung
-Handlungsorientiertes Lernen, soziales Lernen
Die Inhalte werden auf ihre Umsetzungsmöglichkeit im Bereich Schule überprüft.
Methoden:
-Theoretische Vorbereitung um ein Verständnis für derart ungewohnte und ungewöhnliche Lernprozesse aufzubauen
-Aufgabenstellungen aus Integrativen Outdoor-Aktivitäten: Körperübungen, low-events, high events
-Reflexion und Auswertung der Erfahrungen auf persönlicher, gruppenbezogener und theoretischer Ebene
-Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Theoretische Vorbereitung der Blockveranstaltung und Präsentation eines zugewiesenen Themas
2.Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung.
3. Schriftliche Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
(Beurteilungsmaßstab: 1/3, 1/3, 1/3)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s.o.

Prüfungsstoff

Theoretische Auseinandersetzung mit den Themen:
- Kompetenzentwicklung, handlungsorientiertes Lernen und Anleiten im Rahmen handlungsorientierter Konzepte
- Erlebnis, Abenteuer, Wagnis, Risiko, Sicherheit
- Soziales Lernen, Selbstwirksamkeit

Literatur

s.Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46