350110 VO Grundlagen der Trainingswissenschaft (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 26.04.2024 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 07.06.2024 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 05.07.2024 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 20.09.2024 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 15.03. 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 22.03. 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 12.04. 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 19.04. 10:00 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung 5 offene, kompetenzbasierte Fragen Fragen /Punktemaximum pro Frage 4 Punkte - insgesamt maximal 20 Punkte).
Prüfungsort und Anmeldung siehe: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/
Prüfungsort und Anmeldung siehe: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der Prüfung werden 5 offene, kompetenzbasierte Fragen gestellt - pro Frage können maximal 4 Punkte erreicht werden also insgesamt 20 Punkte.
Sehr gut: 18,5 - 20 Punkte
Gut: 16,5 - 18 Punkte
Befriedigend: 14,5 - 16 Punkte
Genügend 12,5 - 14 Punkte
Nicht Genügend < 12,5 Punkte
Sehr gut: 18,5 - 20 Punkte
Gut: 16,5 - 18 Punkte
Befriedigend: 14,5 - 16 Punkte
Genügend 12,5 - 14 Punkte
Nicht Genügend < 12,5 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsinhalt und Prüfungsstoff (kompetenzbasierte Verknüfung der Vorlesungsinhalte (siehe Folien zu oben genannten Themenbereichen) welche sich zusammen mit Lernkontrollfragen auf auf der Lernplattform Moodle finden.
Literatur
Weiterführende Literatur:
Ferrauti A. (2020) Trainingswissenschaft für die Sportpraxis. Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport.
Hottenrott K, Seidl I. (2017) Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre
Hohmann A, Lames M, Letzelter M. (2014) Einführung in die Trainingswissenschaft
Güllich A, Krüger M. (2013) Sport – das Lehrbuch für das Sportstudium
Hottenrott K, Neumann G. (2010) Trainingswissenschaft (ein Lehrbuch in 14 Lektionen)
Oliver N., Marschall F, Büsch D. (2008) Grundlagen der Trainingswissenschaft und Lehre
Weineck J. Optimales Training 17. Aufl. (2019). Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings.
Ferrauti A. (2020) Trainingswissenschaft für die Sportpraxis. Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport.
Hottenrott K, Seidl I. (2017) Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre
Hohmann A, Lames M, Letzelter M. (2014) Einführung in die Trainingswissenschaft
Güllich A, Krüger M. (2013) Sport – das Lehrbuch für das Sportstudium
Hottenrott K, Neumann G. (2010) Trainingswissenschaft (ein Lehrbuch in 14 Lektionen)
Oliver N., Marschall F, Büsch D. (2008) Grundlagen der Trainingswissenschaft und Lehre
Weineck J. Optimales Training 17. Aufl. (2019). Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.05.2024 10:46
Inhalte: Einführung und Vermittlung grundlegender Kentnisse zur fachspezifischen Terminologie, zu den Aufgaben und Inhalte der Trainingswissenschaft; Vermittlung von Grundlagenwissen zum sportlichen Training; Vermittlung von Basiswissen zum Training der motorischen Grundeigenschaften, der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der des Trainings im Kindes- und Jugendalter zugeschnitten auf den Studiengang Bewegung und Sport. Grundlagen der Trainingsmethodik von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, Technik und Taktik.
Die Vorlesungsfolien und Lernkontoll-Fragen zu jeder Einheit finden sich (jeweils nach der Lehrveranstaltung) auf der Lernplattform Moodle