350111 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. F (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium Turnen von Frau Nadine Ganyik findet wie folgt statt:
Mittwoch, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 5, USZ IDonnerstag, 07:30 - 09:00 Uhr, Halle 2, USZ I
Donnerstag, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 5, USZ I
- Dienstag 03.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 10.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 17.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 24.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 31.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 21.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 28.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 05.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 12.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 19.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 26.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 09.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 16.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 23.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 30.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update 19.5.2020
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demonstration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demonstration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Update 19.5.2020
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werdenNotenschlüssel
100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werdenNotenschlüssel
100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Prüfungsstoff
Update 19.5.2020
Elemente nach Bezeichnung und Varianten kennen und benennen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Elemente nach Bezeichnung und Varianten kennen und benennen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Literatur
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Österreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Österreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49
Erwerb von theoretischem, praxisnahem Wissen um ausgewählte turnerische Grundelemente hinsichtlich ihrer Bewegungsmerkmale beschreiben und beurteilen zu können. Die reflektierte und selbstorganisierte Übertragung auf Problemsituationen wird durch verbindliche Arbeitsaufgaben angeregt und überprüft.Inhalt
Elemente kennen, benennen und nach Merkmalen beschreiben.
Koordinative und konditionelle Lern- und Leistungsvoraussetzungen kennen und benennen.
Beobachtungspunkte festlegen und am Video verfolgen. Schulung des Bewegungssehens.
Qualität der Bewegungsausführung bezogen auf die Merkmale bewerten. Ist- Soll Vergleich.
Hilfestellungen und Leistungen bei ausgewählten Elementen kennen, benennen und deren Einsatz begründen und reflektieren. Gefahr vs. Unterstützung beim Lernen.
Entwicklung und Erprobung von Übungsprogrammen zu ausgewählten Elementen.