350112 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt. B (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik (videobasierte Unterrichtsforschung Bewegung und Sport).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 09:00 bis Fr 30.09.2011 07:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Donnerstag
06.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 13.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Donnerstag
13.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 20.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Donnerstag
20.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 27.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Donnerstag
27.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 03.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
03.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 10.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
10.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 17.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
17.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 24.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
24.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 01.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
01.12.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 15.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
15.12.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 12.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
12.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 19.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
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Donnerstag
19.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Donnerstag 26.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Donnerstag
26.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert sowie praxiswirksam erweitert.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).
Literatur
Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Nach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten Planen und Arrangieren einen intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.