350114 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. B (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende VBMONTAG, 4. Oktober 2010, 14.00 Uhr,
Seminarraum 1+2 , 1. Stock, USZ IVeranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruck
Termine: jeweils Mittwoch von 11.25h bis 17.30h
20.10., 3.11., 17.11., 1.12., 15.12.2010
Seminarraum 1+2 , 1. Stock, USZ IVeranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruck
Termine: jeweils Mittwoch von 11.25h bis 17.30h
20.10., 3.11., 17.11., 1.12., 15.12.2010
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ Die Studentinnen und Studenten können Stundenabschnitte und/oder ganze Unterrichtsstunden im Fach BuS nach unterschiedlichen fachdidaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten und verbal wie auch schriftlich reflektieren. Die Reflexion basiert sowohl aus der Sicht des/der Durchführenden wie auch aus der Sicht des/der Beobachter/in.
Prüfungsstoff
+ Eigenständige Unterrichtsplanung und -vorbereitung sowie Durchführung von ganzen Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
Literatur
siehe Handout
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
~ Anwendung von Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen
~ Anwendung der Theorie des Bewegungskorrigierens und -lernens
~ Durchführen von verschiedenen Material- und Geräteaufbauten
~ Anwenden unterschiedlicher Organisations- und Interaktionsformen
~ Flexibilität im Unterricht (differenzierte Lernangebote, Konflikte erkennen und lösen, Vereinbarungen treffen, Ereignisse ansprechen etc.)
~ kritische Auseinandersetzung mit der Planung und Umsetzung in der reflexiven Arbeit
+ Bewusste Auseinandersetzung mit der Lehrer/innenrolle
+ Geschlechtersensibles Unterrichten
+ Verantwortungsbewusstes Handeln und empathischer Umgang mit Schüler/innen einer zu unterrichtenden Klasse
+ Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit Rechtsnormen auseinaner (z.B.: Piercing, Sicherheit etc.) und handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien
+ Die Studentinnen und Studenten lernen die Bedeutung von "methodisch unterrichten", "zweckmäßig unterrichten" und "folgerichtig unterrichten" sowie die Bedeutung von aufgabeorientierten, prozessorientierten und problemorientierten Unterricht kennen.
+ Aktive Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien