350114 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. B (2015W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung :
Eine weitere verpflichtende Vorbesprechung findet am 1.10.2015 von 14.00 - 16.00 am Institut statt, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.Veranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruck
zu folgenden Terminen:Dienstag, 20.10. 7.30 - 14.00h
Dienstag, 10.11. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 24.11. 12.00 - 17.30h
Dienstag, 1.12. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 15.12. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 12.1. 9.30 - 14.00h
Eine weitere verpflichtende Vorbesprechung findet am 1.10.2015 von 14.00 - 16.00 am Institut statt, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.Veranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruck
zu folgenden Terminen:Dienstag, 20.10. 7.30 - 14.00h
Dienstag, 10.11. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 24.11. 12.00 - 17.30h
Dienstag, 1.12. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 15.12. 9.30 - 14.00h
Dienstag, 12.1. 9.30 - 14.00h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 16.00 Uhr, Halle 5statt. (Siehe auch Aushang Nr. 410 auf unserer Homepage)Der TERMIN für die inhaltlich-organisatorische VORBESPRECHUNG der vorliegenden Lehrveranstaltungfindet amDONNERSTAG, 01.10.2015, 14.00 - 16.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 1. Stk.
statt.Zeit u. Ort der LV folgt beim obigen Termin.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ Die Studentinnen und Studenten können Stundenabschnitte und/oder ganze Unterrichtsstunden im Fach BuS nach unterschiedlichen fachdidaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten und verbal wie auch schriftlich reflektieren. Die Reflexion basiert sowohl aus der Sicht des/der Durchführenden wie auch aus der Sicht des/der Beobachter/in.
Prüfungsstoff
+ Eigenständige Unterrichtsplanung und -vorbereitung sowie Durchführung von ganzen Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
Literatur
siehe begleitende Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
~ Anwendung von Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen
~ Anwendung der Theorie des Bewegungskorrigierens und -lernens
~ Durchführen von verschiedenen Material- und Geräteaufbauten
~ Anwenden unterschiedlicher Organisations- und Interaktionsformen
~ Flexibilität im Unterricht (differenzierte Lernangebote, Konflikte erkennen und lösen, Vereinbarungen treffen, Ereignisse ansprechen etc.)
~ kritische Auseinandersetzung mit der Planung und Umsetzung in der reflexiven Arbeit
+ Bewusste Auseinandersetzung mit der Lehrer/innenrolle
+ Geschlechtersensibles Unterrichten
+ Verantwortungsbewusstes Handeln und empathischer Umgang mit Schüler/innen einer zu unterrichtenden Klasse
+ Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit Rechtsnormen auseinaner (z.B.: Piercing, Sicherheit etc.) und handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien
+ Die Studentinnen und Studenten lernen die Bedeutung von "methodisch unterrichten", "zweckmäßig unterrichten" und "folgerichtig unterrichten" sowie die Bedeutung von aufgabeorientierten, prozessorientierten und problemorientierten Unterricht kennen.
+ Aktive Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien