Universität Wien

350114 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. E (2020W)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Diese Lehrveranstaltung wird digtal am Donnerstagnachmittag abgehalten. Nähere Informationen folgen in kürze.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für Bewegung und Sport.

Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde

Reflexion von Planungen

Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen

Querverbindungen zwischen praktischen Tun und theoretischen Wissen

Perspektivwechsel von Lehr-auf Lernsituationen

Mittel- und Langfristige altersadäquate Planung für Bewegung und Sport

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Stunden- und Jahresplanung entsprechend der jeweiligen Vorgaben

Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen

Beherrschung der Bildungsstandards

Herstellung von theoretischen Querbezügen

Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Abgaben aller Dokumentations- und Beobachtungsaufträge
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts.
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes

Prüfungsstoff

Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen sowie Mittel- und Langfristige Planung

Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen

Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)

Literatur

Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 23.10.2020 19:10