350114 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. E (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstatlung findet am Montag von 14:45 bis 17:00 Uhr statt.Ort: Geringergasse 2 1110 Wien
Je nach Coronalage und Vorgaben des Ministeriums wird die LV entweder als Präsenzeinheit oder im Distance Learning stattfinden.Die Hygienemaßnahmen der Schule müssen dabei stets eingehalten werdenAchtung: ab 22.11. findet die LV (bis auf weiteres) online statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Stunden- und Jahresplanung entsprechend der jeweiligen Vorgaben
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Termingerechte Abgaben aller Dokumentations- und Beobachtungsaufträge 10%
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Prüfungsstoff
Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen sowie Mittel- und Langfristige Planung
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Literatur
Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 24.11.2021 19:29
Erreichen eine aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für Bewegung und Sport.
Können eine kompetenzorientierten Unterrichtsstunde planen
Reflektieren Unterrichtsplanungen von KollegInnen
Differenzieren unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
Stellen Querverbindungen zwischen praktischen Tun und theoretischen Wissen her
Schaffen einen Perspektivwechsel von Lehr-auf Lernsituationen
Können Mittel- und Langfristige altersadäquate Planung für Bewegung und Sport erstellen