Universität Wien

350115 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.D (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV findet in Zusammenarbeit mit dem GRG 15 Auf der Schmelz statt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet am Montag, 13:50-15:50 Uhr in der Halle 6 Turnsaal EG, USZ I, auf der Leichtathletikanlage 5 und in dem Seminarraum 1+2 1.Stock, UZS I statt.

Bitte bereiten Sie sich auf die erste Einheit vor, indem Sie die Dateien auf Moodle durchsehen und die für die Planung des Semesters zentralen Dateien ausgedruckt mitnehmen.

"Angemeldete Studierende, die in der ersten LV-Einheit ohne Angabe eines wichtigen Grundes
nicht erschienen sind, werden vom LV-Leiter abgemeldet. (wichtiger Grund: bspw. Erkrankung -
ärztliche Bestätigung verlangen! Verhinderung wegen „höherer Gewalt“)."
(Aus den Regelungen des Studienpräses.)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden
• verfügen über die Fähigkeit, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
• können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte:
In dieser LV steht die Gestaltung umfassender Bildungs- und Lernprozesse im Fachbereich BuS im Mittelpunkt. D. h. über die motorische Ebene hinausgehend werden entsprechend den Vorgaben in Lehrplänen und Bildungsstandard von den Schü. Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für eine umfassende Handlungsfähigkeit im Bereich Bewegung und Sport zentral sind.
Kompetenzorientiertes Unterrichten, speziell:
1. Fachkompetenz: Gestaltung von Unterrichtsstunden im Hinblick auf zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen.
2. Weiteren Kompetenzebene: Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in Bewegung und Sport als Grundlage sportlichen Handelns in und außerhalb der Schule.
Baut auf UPS 1 und 2 auf, in denen der Schwerpunkt gelegt wurde auf Fachkompetenzentwicklung, Methodenkompetenzentwicklung und ansatzweise Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung, –reflexion und Auswertung
- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Theoretische Inputs
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung von:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit selbst oder von anderen geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenzen. Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
4. Mitarbeit im Rahmen der LV.

KI-Tools sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilung und Beurteilungsmaßstab
• Unterrichts-Planungen entsprechend vorgegebener Kriterien sowie Reflexion und Auswertung durchgeführter U-Stunden (max. 40 Punkte)
• Kriteriengeleitete Beobachtung (15)
• Rückmeldungen zu Unterrichtsplanungen von anderen Studierenden (15)
• Theoretische Vertiefung (10)
• Persönliche Ziele für LV (5)
• Mitarbeit: Einbringen und Reflexionsbereitschaft (15)
Jede Teilleistung wird mit 0-10 Punkten bewertet und den Prozentangaben entsprechend gewichtet. Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Anmerkung: Auch wenn derzeit von durchgehend Präsenz auszugehen ist: sollte eine Umstellung auf digital notwendig sein, ändern sich auch die zu bewertenden Leistungen.

Prüfungsstoff

• Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Auswertung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
• Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
• Theoretische Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen

Literatur

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
• Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren, Lehrpläne.
• Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport
• Lehrpläne

De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Neumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Wibowo, J.; Bähr, I. (2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.09.2023 13:48