Universität Wien

350117 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2019S)

NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 08.03.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Konferenzzimmer 2.I/03 statt.

Freitag 08.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 15.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 22.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 29.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 05.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 12.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 03.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 10.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 17.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 24.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 31.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 07.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 14.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 21.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Freitag 28.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,

- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,

- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz

• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung

• Beteiligung in den Diskussionsphasen

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und Fremdbeobachtung

Beurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.

• Ramelow, D., Teutsch, F., Hofmann, F. & Felder-Puig, R. (2015). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: BMG.

• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag

• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29

• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.

• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer

• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeiden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27