Universität Wien

350117 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1 variabler Praxistag an der KreaMont (Schule).

Dienstag 01.03. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 15.03. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 29.03. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 03.05. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 24.05. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 14.06. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Dienstag 21.06. 16:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- kennen Determinanten von Gesundheit, Zusammenhänge zwischen Bildung und Gesundheit und Prinzipien der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht anwenden,
- kennen Methoden für eine gelingende Kommunikation mit SuS.
- kennen Methoden, wie Unterricht gesundheitsfördernd gestaltet werden kann und können diese Methoden in Unterrichtssequenzen einfließen lassen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens gestalten.

Inhalte:
- Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
- Prinzipien des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens
im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Vortrag
- Diskussion, Reflexion und aktives Plenum
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (Partnerarbeit)
- Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (Selbstbewertung)
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle
- Reflexionstagebuch
- Abschlussarbeit

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Reflexionstagebuch (40 %)
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (30%)
- Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge (30%)
- keine Prüfung

Prüfungsstoff

Arbeitsaufträge und Material für die Einheiten befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 10.05.2022 16:50