350117 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. H (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund von Erkrankung entfällt die morgige Einheit, 22.3 für beide Abteilungen! Die versäumten Inhalte werden nachgeholt.
-
Freitag
01.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
15.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
22.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
12.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
19.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
26.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
03.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
10.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
17.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
24.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
31.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
07.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
14.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
21.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
28.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (Partner-/Gruppenarbeit)
• Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
• Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning)
• Schriftlicher (Online-)Test über die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur
Für den schriftlichen (Online-)Test sind keine Hilfsmittel erlaubt!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
• Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
• Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning)
• Schriftlicher (Online-)Test über die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur
Für den schriftlichen (Online-)Test sind keine Hilfsmittel erlaubt!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Aktive Mitarbeit, Präsentation der Unterrichtssequenz, Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (25%)
• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (30%)
• Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning) (15%)
• positive Absolvierung des schriftlichen (Online-)Tests (30%)Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)Regelung und Notenschlüssel für den (Online-)Test:
Drei offene Verständnisfragen, 20 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 3 Punkten, positiv ab insgesamt 5 Punkten.
(5: Genügend, 6-7: Befriedigend, 8: Gut; 9: Sehr gut)
• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (30%)
• Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning) (15%)
• positive Absolvierung des schriftlichen (Online-)Tests (30%)Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)Regelung und Notenschlüssel für den (Online-)Test:
Drei offene Verständnisfragen, 20 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 3 Punkten, positiv ab insgesamt 5 Punkten.
(5: Genügend, 6-7: Befriedigend, 8: Gut; 9: Sehr gut)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial und weitere Literaturhinweise befinden sich auf Moodle.
Literatur
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 09:26
Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.Inhalte:
- Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten sowie häufige Krankheitsbilder bzw. gesundheitliche Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien, Methoden und Inhalte des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens
(Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) im Fach Bewegung und SportMethoden:
- Vortrag
- Diskussion, Reflexion und aktives Plenum
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten