350119 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. F (2016S)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpfl. VB u. 1. Einheit: Di., 01.03.2016, 13.45 Uhr , Ort s.u. statt:Diese LV findet wöchentlich am Dienstag,13:45-16:00 Uhr
Gymnasium 11 (Geringergasse 2, 1110Wien- erreichbar mit U3) statt.
Gymnasium 11 (Geringergasse 2, 1110Wien- erreichbar mit U3) statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle
- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen
- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen
- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit, die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Semesterplanung nach den Richtlinien des Lehrplanes für die unterrichtete Klasse umfasst.
- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle
- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen
- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen
- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit, die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Semesterplanung nach den Richtlinien des Lehrplanes für die unterrichtete Klasse umfasst.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Literatur
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Lehrpläne, Erlässe usw., z.B.: http://www.bewegung.ac.at
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Lehrpläne, Erlässe usw., z.B.: http://www.bewegung.ac.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46