Universität Wien

350119 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. K (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV wird wieder geblockt an 10 Terminen immer am Mittwoch von 10:35-12:55 statt finden:

3.3., 10.3., 17.3., 24.3., 14.4., 21.4., 28.4., 5.5., 12.5., 19.5.

Sämtliche Termine werden über Zoom abgehalten, es findet kein Präsenzunterricht statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Adaptiertes Vorgehen im SoSe 2021:

Die Studierenden planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese in Form von Videosequenzen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht (Gemeinsames Beobachten von Unterrichtsvideos).
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Die LV findet geblockt an insgesamt zehn Terminen statt. Neben der Präsenzlehre sind Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV findet zur Gänze online statt.

Anforderungen:

Anwesenheit bei insgesamt 4 von 5 Präsenzterminen (Zoom)

Mitarbeit bei den Präsenzterminen

Einzelarbeit:

Planung von zwei aufeinander folgenden Unterrichtsstunden zu einem vorgegebenen Thema; Überarbeitung entlang des Feedbacks

Schriftliches Feedback auf die Planungen eines Kollegen/einer Kollegin

Schriftliche Ausarbeitung von Leseaufträgen

Gruppenarbeit:
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeiten

Reflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen Gruppenpräsentation

Einer Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilung:
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den Präsenzterminen

Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 01.03.2021 12:31