Universität Wien

350119 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. I (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termin:
Dienstag, 13:30-16:20 Uhr.

5.3. (Vorbesprechung in Raum 3.0.007, Erste Hospitation)
19.3.
9.4.
16.4.
23.4.
30.4.
7.5.
14.5.
28.5.

Ort:
Praxismittelschule (PMS) Ettenreichgasse/PH Wien
Ettenreichgasse 45B, 1100 Wien

Treffpunkt am 5.3.: Raum 3.0.007 (zur Orientierung siehe Raumpläne https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/raumplaene/Haus_1_bis_Haus_5.pdf)

Dienstag 05.03. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 19.03. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 09.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 16.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 23.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 07.05. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Dienstag 14.05. 13:30 - 16:20 3.0.006.K30 DINA Lab, Ettenreichgasse 45c

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erwerben erste Unterrichtserfahrungen in einer Neuen Mittelschule. Sie planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese Einheiten unter Beobachtung von KollegInnen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt daher auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht.
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilung:

25% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung
2
25% Feedback auf Unterrichtsplanungen und Feedback während der Nachbesprechung 25% Hospitationsberichte
25% Schriftliche Reflexionen

Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 03.03.2024 08:29