350120 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. H (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung diese LV beginnt erst am 14.3.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 06.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- ProtokollführungPrüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- ProtokollführungPrüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von
Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV
behandelten Inhalte
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von
Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV
behandelten Inhalte
Prüfungsstoff
Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Literatur
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und Kombinationsfähigkeit
-gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik,
Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege
für Gymnastik und Tanz