Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350120 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. A (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Tutorium im Bereich Turnen von Yi Wen Chen finden am Montag, 10:00-11:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Mittwoch, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.

  • Montag 02.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 09.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 16.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 23.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 30.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 06.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 13.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 20.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 27.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 04.12. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 11.12. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 08.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 15.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 22.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Montag 29.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
-Erwerb von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten um dieses reflektiert anwenden zu können.
-Entwicklung von Kompetenz im fachlichen und methodischen Bereich ist zentral
-Eigen- und Sozialkompetenz ist dabei im Blick zu behalten

Inhalte
-Elemente und ihre Bewegungsmerkmale aus dem Turn10 Programm kennen und benennen
-Varianten und Verbindungen von Elementen kennen und zeigen
-Konditionelle und koordinative Voraussetzungen kennen und schaffen
-Vorbereitende und weiterführende Elemente kennen und benennen
-Geräte- bzw. Personenhilfe kennen und reflektiert einsetzen
-Vermittlungskonzept kennenlernen

Methoden
-Stationen Lernen
-Partnerarbeit
-Gruppenaufgabe
-Feedback Runden (Blitzlicht, Stimmungsbarometer)
-Teil- und Ganzlernschritte
-Gerätehilfen anwenden und Personenhilfe kennenlernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Schriftliche Prüfung zur theoriegeleiteten Praxis mit offenen Fragen (20%)
- Nachweis vom Eigenkönnen durch das Turnen von ausgewählten Elemente an den Geräten Reck, Barren, Balken und Sprung (80%).

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

20% theoretische Aufgaben
80% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss

100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend

Prüfungsstoff

Grundelement
-Beherrschen, verbinden und variieren
-Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
-Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
-Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe

Literatur

Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 08:28