350122 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. A (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Do 19.09.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Fr 04.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 22.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 05.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 07.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Prüfungsstoff
Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Literatur
Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten