Universität Wien

350122 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. A (2014W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gymnastisch-tänzerische Grundformen mit und ohne Geräte
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit

Prüfungsstoff

Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten

Literatur

Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27