350122 UE Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. A (2016W)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am Freitag, 21. Oktober 2016 entfällt die Einheit und wir zu einen späteren Termin nachgeholt.
- Freitag 07.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 14.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 21.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 28.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 04.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 11.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 18.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 25.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 02.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 09.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 16.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 13.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 20.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 27.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Themen-Vorschläge für LehrauftritteWarm upWarm up zu verschieden Aspekten zb.
-Dehnung, Kräftigung, und Koordination
-Gelenke
-Mitte finden /Atmung-Haltung
-Warm up , das auf das Thema einer bestimmten Unterrichtsstunde oder Choreographie vorbereitet.
- das Dimensionalkreuz von Laban (Demonstration eines Beispiels und Bewegungsaufgaben )
Improvisationstechnik
-Präsentation einer Improvisationstechnik zu Bewegungsqualitäten :. Fluß, Impuls, Raum, Form, Zeit , Dynamik,
Gewicht ( vorgestellte Etüden und Aufgabenstellungen für Improvisationen, Thema und Variation)
-Präsenz-Übungen und Ensembletechniken
-die Wechselwirkung zwischen Musik und Tanz
-Maske und Kostüme und Tanz
-Handgeräte und Bewegung
-Körpersprache und Gestik/ Körpersymbolik
Improvisation eines Themas und Gestaltung im Unterricht
Anhand eines Beispiels zu einem bestimmten Thema
Pädagogik im Tanze
-Kreativität im Tanz und seine Bedeutung für den Unterricht mit Kindern -Pädagogische Konzepte der Kreativität ( präsentiere ein Beispiel) -Der tanzpädagogische Ansatz von Laban (oder andere Wigman, Duncan, Joos, Pallucca, Holger,Chladek Graham, Anna Sokolov , Marion North, Laura Sheleen, Fe Reichelt,-Psychologsiche-pädagogische Konzepte / diskutiere ein ein Beispiel :
Jungsche Ansatz oder andere
-Dehnung, Kräftigung, und Koordination
-Gelenke
-Mitte finden /Atmung-Haltung
-Warm up , das auf das Thema einer bestimmten Unterrichtsstunde oder Choreographie vorbereitet.
- das Dimensionalkreuz von Laban (Demonstration eines Beispiels und Bewegungsaufgaben )
Improvisationstechnik
-Präsentation einer Improvisationstechnik zu Bewegungsqualitäten :. Fluß, Impuls, Raum, Form, Zeit , Dynamik,
Gewicht ( vorgestellte Etüden und Aufgabenstellungen für Improvisationen, Thema und Variation)
-Präsenz-Übungen und Ensembletechniken
-die Wechselwirkung zwischen Musik und Tanz
-Maske und Kostüme und Tanz
-Handgeräte und Bewegung
-Körpersprache und Gestik/ Körpersymbolik
Improvisation eines Themas und Gestaltung im Unterricht
Anhand eines Beispiels zu einem bestimmten Thema
Pädagogik im Tanze
-Kreativität im Tanz und seine Bedeutung für den Unterricht mit Kindern -Pädagogische Konzepte der Kreativität ( präsentiere ein Beispiel) -Der tanzpädagogische Ansatz von Laban (oder andere Wigman, Duncan, Joos, Pallucca, Holger,Chladek Graham, Anna Sokolov , Marion North, Laura Sheleen, Fe Reichelt,-Psychologsiche-pädagogische Konzepte / diskutiere ein ein Beispiel :
Jungsche Ansatz oder andere
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte,)
Technik des modernen Tanzes, Atem-und Haltung, moderne Laban-Technik und Bewegungsanalyse , Ausdruckstanz und Improvisation ( Einsatz von Requisiten, Trommeln, Geräuschen, Stimme )
Modernes Tanztheater der Pina Bausch, Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-TanzMovement Studies and Physical Expression
Musical Movement Studies, Modern Dance Technique, Breath and Posture Work,
Contemporary Approaches to Laban- Technique and Movement Analysis,
Expressive Dance and Improvisation,
Contemporary Tanztheaterpractice (Pina Bausch), Dramaturgy via the Body.
Elements of Folkdance, Street Dance, Body Percussion, focused Breath Work and Yoga-Dance Fusion will be included.Tanzpädagogik:
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen/Schule
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität.Ziele
Aufbau des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen KenntnisseTanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.Tanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.