350122 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. C (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update:
Up Date: 27.09.22
Studierende, die einer Verkehrsbeschränkung unterliegen, bleiben auch zu Hause. In dieser Zeit, werden die theoretische Teilleistungen vorgezogen.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird laufend überprüft. Erforderliche Änderungen werden rechtzeitig kommuniziert.Die erste verpflichtende Einheit findet am am 03.10.2022 in der Halle sowie in Folgeeinheiten vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) und Gruppeneinteilung (A/B) (für mögliche bevorstehende Splittungen) zu besprechen/zu fixieren. Schreibutensilien werden benötigt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird mit der Praxis (Sportkleidung inkl. Sportschuhe!) begonnen!
Schreibutensilien werden benötigt.Bei einem Wechsel in Kleingruppen finden diese in 45-minütigen Präsenzeinheiten und Onlinearbeitsaufträgen statt.Es sind die aktuellen allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden (Praxislehrveranstaltungen) vor Ort (FFP 2 Maske etc.) gültig. Jegliche Änderungen werden angepasst.
- Montag 03.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 10.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 17.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 24.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 31.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 07.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 14.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 21.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 28.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 05.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 12.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 09.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 16.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 23.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 30.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).prüfungsimmanente LehrveranstaltungDie aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.- 75% Anwesenheit als KO Kriterium, wer zu wenig Anwesenheit hat, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abschließen,
Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, eine davon darf negativ seinTheorie:
- Protokollführung (Abgabe: Mittwoch in word.doc)
- Planungsmatrix zur LS (Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation, > FB von LV-L
- Lehrsequenz kritische Reflexion (max 1 A4 Seite);
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl.
Fachliteratur/Quelle (Kriterien werden in der LV besprochen)Praxis:
Solo 1 mit Musik, 60 bis max. 75 Sekunden) & kl. HG (je Grundelemente 2 Variationen)
Solo 2 mit Musik, 60 Sek.(Wahl zwischen 2 Versionen - Thema oder alter. HG)
Gruppenchoreografie 4-5 TeilnehmerInnen, 90 Sek..: Wahl zwischen Tanzthema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. Feedback) ab der 3. EH
Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, eine davon darf negativ seinTheorie:
- Protokollführung (Abgabe: Mittwoch in word.doc)
- Planungsmatrix zur LS (Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation, > FB von LV-L
- Lehrsequenz kritische Reflexion (max 1 A4 Seite);
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl.
Fachliteratur/Quelle (Kriterien werden in der LV besprochen)Praxis:
Solo 1 mit Musik, 60 bis max. 75 Sekunden) & kl. HG (je Grundelemente 2 Variationen)
Solo 2 mit Musik, 60 Sek.(Wahl zwischen 2 Versionen - Thema oder alter. HG)
Gruppenchoreografie 4-5 TeilnehmerInnen, 90 Sek..: Wahl zwischen Tanzthema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. Feedback) ab der 3. EH
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gr.choreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gr.choreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
Praxis: 50%
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 45sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl: Ball/Reifen/Seil - Prüfung: 23.01.23
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
Prüfung: 09.01.23
- Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
Prüfungstermin: 23.01.2023
- Lehrsequenz - Themenfixierung 1. EH inkl. Termine Dauer: 15 Min ab der 3. EH inkl Feedback
Theorie: 50%
- 1 Protokollführung bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown (Abgabe Mittwoch in word.doc)
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation - FB von LV-L
- kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz;
Abgabe spätestens 23.01.23
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 12.12.22
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 45sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl: Ball/Reifen/Seil - Prüfung: 23.01.23
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
Prüfung: 09.01.23
- Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
Prüfungstermin: 23.01.2023
- Lehrsequenz - Themenfixierung 1. EH inkl. Termine Dauer: 15 Min ab der 3. EH inkl Feedback
Theorie: 50%
- 1 Protokollführung bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown (Abgabe Mittwoch in word.doc)
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation - FB von LV-L
- kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz;
Abgabe spätestens 23.01.23
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 12.12.22
Literatur
Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Tanz in der Schule, Zielgruppen (Sekundarstufe 1/2, Gesundheit, Geschichte und Tanz etc.) wird ein „Auszug ausgewählter Literatur“ im Anschluss angeführt. Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.Durante V.: Ballett: Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes, Dorling Kindersley München 2019.Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.
Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.
Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.
Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.
Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 27.09.2022 16:29
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.Inhalte:
Gestaltung tänzerischer und spielerische Aufwärmvariationen zu den unterschiedlichsten Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und-fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Aufwärmgymnastik, Grundlagen der Körpertechnik ohne Handgerät und Grundlagen der Gerätetechnik)Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. Hip-Hop, Streetdance, Breakdance)
"Tanzen Abstand" - kreative Möglichkeiten, die leicht und rasch im Kontext Schule umsetzbar sind.
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik, Tanz und
Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik & TanzMethoden:Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit (mit Abstand)
Erstellung von Kurzvideos und kritischer Videoanalyse
Üben/Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen - einfache Schrittkombinationen und choreografische Tanzelemente - Praxisbezug zur Schule (Lehrpläne).
Rhythmisierung, Musik und Bewegung
Kreieren/Erstellen Variationen von Tanzformationen für eine mögliche Schulaufführung; Aufstellungen üben/kennenlernen, überlegen sich geschickte Formationswechsel