350123 VU Schulpraktische Studien 4: Problem- und Prozessorientierung - Abt.E (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen, primär werden Männer angesprochen.Die LV findet ab 07. März 2011 immer amMontag,15.30 - 18.00 Uhr,
BRG 15., Auf der Schmelz 4
1150 Wien
statt.TREFFPUNKT zur 1. Einheit 16.00 Uhr in der Aula des USZ
Sportbekleidung u. Schreibzeug mitnehmen.Theorieeinheit jeweils Mo., 17.00 - 18.00 UhrMo., 07.03.2011 - Kommunikationsraum, USZ I, 2. Stock
Von Mo., 21.3. - Mo., 27.03.2011 - Konferenzzimmer, USZ I, 2. Stock
außer Mo., 31.05.2011
BRG 15., Auf der Schmelz 4
1150 Wien
statt.TREFFPUNKT zur 1. Einheit 16.00 Uhr in der Aula des USZ
Sportbekleidung u. Schreibzeug mitnehmen.Theorieeinheit jeweils Mo., 17.00 - 18.00 UhrMo., 07.03.2011 - Kommunikationsraum, USZ I, 2. Stock
Von Mo., 21.3. - Mo., 27.03.2011 - Konferenzzimmer, USZ I, 2. Stock
außer Mo., 31.05.2011
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-4 dient der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport insbesondere hinsichtlich der erzieherischen und bildungsbezogenen Dimension.Im Mittelpunkt steht das didaktische Konzept des Sozialen Lernens sowie ausgewählte Aspekte der Gesundheitsbildung.Die Lehrveranstaltungsbasis bilden… die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung und –reflexion,… die reflektierte, vorbereitete und/oder spontane Anwendung theoretischer Grundkenntnisse,… die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.Inhalte im Detail:Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach: insbesondere das Konzept des sozialen Lernens – auch in der Verbindung mit Problembereichen (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, ...) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport.Zielgerichtete und kriteriengeleitete Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des UnterrichtsMethodische Hilfen, methodische Reihen, ...Organisations- und Interaktionsformen und die Analyse der vielfältigen Wirkungen dieserSicherheit als mehrdimensionales ThemaEntwicklungs-physiologische und –psychologische Grundlagen als Basis jeder InterventionInterventionen auf Person- und GruppenebeneKommunikationstheoretische GrundlagenGeschlechtssensibles UnterrichtenPersönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit) – Praxisverschneidung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht „Bewegung und Sport“ zu selbst gewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die Studierenden können über die in den Schulpraktische Studien-1 und -2 genannten Ziele hinaus insbesondere... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen – dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.Die Studierenden haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“.Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Literatur
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.Foerster, H. v. (2000). Entdecken oder Erfinden. Wie lässt sich das Verstehen verstehen?. In H. Gumin & H. Meier, Einführung in den Konstruktivismus, (3. Aufl. ). (S.41-88). München: Piper.Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46