350123 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.H (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen, primär werden Männer angesprochen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
07.03.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
14.03.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
21.03.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
28.03.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
04.04.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
25.04.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
02.05.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
09.05.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
16.05.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
23.05.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
30.05.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
13.06.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
20.06.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
27.06.
13:50 - 15:50
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung von:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit selbst oder von anderen geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenzen. Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
4. Mitarbeit im Rahmen der LV.
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit selbst oder von anderen geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenzen. Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
4. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung und Beurteilungsmaßstab ist vom Verhältnis digital zu Präsenzunterricht abhängig. Rahmen:
• Unterrichts-Planungen entsprechend vorgegebener Kriterien sowie Reflexion und Auswertung durchgeführter U-Stunden (max. 40 Punkte)
• Kriteriengeleitete Beobachtung (max. 15 Punkte)
• Rückmeldungen zu Unterrichtsplanungen von anderen Studierenden (max. 15 Punkte)
• Theoretische Vertiefung (max. 10 Punkte)
• Persönliche Ziele für LV (max. 5 Punkte)
• Mitarbeit: Einbringen und Reflexionsbereitschaft (max 15 Punkte)
Notenschlüssel: Positiv ab 55 Punkten (55-64:4, 65-74:3, 75-84:2, 85-100:1)
• Unterrichts-Planungen entsprechend vorgegebener Kriterien sowie Reflexion und Auswertung durchgeführter U-Stunden (max. 40 Punkte)
• Kriteriengeleitete Beobachtung (max. 15 Punkte)
• Rückmeldungen zu Unterrichtsplanungen von anderen Studierenden (max. 15 Punkte)
• Theoretische Vertiefung (max. 10 Punkte)
• Persönliche Ziele für LV (max. 5 Punkte)
• Mitarbeit: Einbringen und Reflexionsbereitschaft (max 15 Punkte)
Notenschlüssel: Positiv ab 55 Punkten (55-64:4, 65-74:3, 75-84:2, 85-100:1)
Prüfungsstoff
• Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Auswertung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
• Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
• Theoretische Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
• Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
• Theoretische Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
Literatur
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
• Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren, Lehrpläne.
• Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport
• LehrpläneDe Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Neumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Wibowo, J.; Bähr, I. (2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
• Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren, Lehrpläne.
• Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport
• LehrpläneDe Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Neumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Wibowo, J.; Bähr, I. (2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 28.07.2022 14:28
• verfügen über die Fähigkeit, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
• können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.Inhalte:
In dieser LV steht die Gestaltung umfassender Bildungs- und Lernprozesse im Fachbereich BuS im Mittelpunkt. D. h. über die motorische Ebene hinausgehend werden entsprechend den Vorgaben in Lehrplänen und Bildungsstandard von den Schü. Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für eine umfassende Handlungsfähigkeit im Bereich Bewegung und Sport zentral sind.
Kompetenzorientiertes Unterrichten, speziell:
1. Fachkompetenz: Gestaltung von Unterrichtsstunden im Hinblick auf zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen.
2. Weiteren Kompetenzebene: Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in Bewegung und Sport als Grundlage sportlichen Handelns in und außerhalb der Schule.
Baut auf UPS 1 und 2 auf, in denen der Schwerpunkt gelegt wurde auf Fachkompetenzentwicklung, Methodenkompetenzentwicklung und ansatzweise Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung, –reflexion und Auswertung
- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Theoretische Inputs
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.