Universität Wien

350124 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter BWH - Basketball - Abt. A (2008W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 14.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 21.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 28.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 04.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 11.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 18.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 25.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 02.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 09.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 16.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 13.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 20.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 27.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lernveranstlatung ist es,
* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,
*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel
Basketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,
* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,
* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Durchführung eines Aufwärmprogramms
- Erstellung eines Stundenprotokolls
- sportpraktische und schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball
* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)
* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel
* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball
* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus
* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball
* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus
* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform
* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball
terschiedlichen Könnensnieveaus

Prüfungsstoff

* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung
* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung

Literatur

Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag

Hohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27