Universität Wien

350124 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. A (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 10.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 17.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 24.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 31.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 07.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 14.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 21.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 28.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 05.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 12.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 09.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 16.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 23.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Dienstag 30.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Verständnis für und Analyse von gruppendynamischen Prozessen

Inhalte:
- Beobachtung/Erkennen von Gruppendynamiken
- Grundlagen der Kommunikation
- Auswirkungen von Leadership auf die Leistungsfähigkeit von Gruppen
- Ursachen für einen Leistungseinbruch eines Teams (group collapse)
- Interventionen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit einer Gruppe und Gruppenkohäsion
- Einflussfaktoren auf ein motivationales Klima
- Grundlagen und Auswirkungen von Gruppensynchronität und Gruppenkognition

Methoden: Praktische Übungen und Arbeitsaufgaben zu den oben genannten Inhalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (24% der Gesamtnote)
- Abgabe der Arbeitsaufgaben
- Engagement in den praktischen Übungen
- Anwesenheit
Präsentation in der LVA (35% der Gesamtnote)
- Empirische Auseinandersetzung mit einer Gruppe oder einem Team (Beobachtung, Evaluierung, Fragebogen...)
Seminararbeit – Verschriftlichung der Forschung (41% der Gesamtnote)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es wird empfohlen "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens" und "Quantitative Forschungsmethoden" im gleichen Semester zu besuchen oder schon abgeschlossen zu haben.

Studierende sind in der Lage:
Gruppen im Sport zu definieren. Können Theorien zu Konzepten und Entwicklung einer Gruppe erklären. Können Phasen und Probleme in Gruppen erkennen und kritisch analysieren. Kennen Strategien und Interventionsmöglichkeiten und sind in der Lage diese zu kommunizieren. Verstehen den Zusammenhang zwischen Theorie und Empirie.

Prüfungsstoff

Studierende setzen sich mit relevanter Literatur, die in der LVA präsentiert wird, aktiv und selbstständig auseinander.

Literatur

Beauchamp, M. R., & Eys, M. A. (2014). Group dynamics in exercise and sport psychology: Routledge.
Carron, A. V., & Eys, M. A. (2012). Group dynamics in sport (4. ed.. ed.). Morgantown, WVa.: Fitness Information Technology.
Eys, M., Bruner, M. W., & Martin, L. J. (2018). The dynamic group environment in sport and exercise. Psychology of Sport and Exercise.
Ohlert, J., & Zepp, C. (2016). Chapter 16 - Theory-Based Team Diagnostics and Interventions.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BE2II

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 11:29