350124 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. B (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Dienstag, 05.11.2024!
Der 19.11., 10.12.2024, und 07.01.2025 sind für das Gruppenprojekt geplant und erfordern keine Anwesenheit vor Ort.- Dienstag 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 22.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- N Dienstag 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 07.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (18%):
- Abgabe der Arbeitsaufgaben
- Engagement in praktischen Übungen und DiskussionenPräsentation des Gruppenprojekts (35%)Seminararbeit (35%) und individuelle Reflexion (12%) über Gruppenprojekt
- Abgabe der Arbeitsaufgaben
- Engagement in praktischen Übungen und DiskussionenPräsentation des Gruppenprojekts (35%)Seminararbeit (35%) und individuelle Reflexion (12%) über Gruppenprojekt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, zumindest die Präsentation des Gruppenprojektes aktiv mitzugestalten (Anwesenheit beim eigenen Präsentationstermin der Gruppe!), für einen Teil der Seminararbeit zum Gruppenprojekt verantwortlich zu sein und die persönliche Reflexion einzureichen.Der Notenschlüssel ist wie folgt:1 = 100 – 88
2 = 87 – 76
3 = 75 – 64
4 = 63 – 51
5 = 50 und weniger
2 = 87 – 76
3 = 75 – 64
4 = 63 – 51
5 = 50 und weniger
Prüfungsstoff
Basis für die Teilleistungen ist die von der LV-Leitung empfohlene Literatur.
Literatur
Beauchamp, M. R., & Eys, M. A. (2014). Group dynamics in exercise and sport psychology (2nd ed.). Routledge.Belbin, R. M. (2010). Management teams: Why they succeed or fail (3rd ed.). Belbin.Budziat, R., & Kuhn, H. R. (2022). Gruppen und Teams professionell beraten und leiten: Handbuch Gruppendynamik für die systemische Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.Duda, J. L., & Appleton, P. R. (2016). Empowering and disempowering coaching climates: Conceptualization, measurement considerations, and intervention implications. In M. Raab, P. Wylleman, R. Seiler, A. M. Elbe, & A. Hatzigeorgiadis (Eds.). Sport and exercise psychology research (pp. 373-388). Academic Press.Eys, M., Bruner, M. W., & Martin, L. J. (2019). The dynamic group environment in sport and exercise. Psychology of Sport and Exercise, 42, 40–47.Eys, M., Kim, J., & Godfrey, M. (2019). Group dynamics in sport and exercise. In M. H. Anshel, T. A. Petrie, & J. A. Steinfeldt (Eds.), APA handbook of sport and exercise psychology: Sport psychology (pp. 399–418). American Psychological Association.Forsyth, D. R. (2014). Group dynamics. Wadsworth Cengage Learning.Forsyth, D. R. (2021). Recent advances in the study of group cohesion. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 25(3), 213–228.Lau, A. (2020). Interaktion und Kommunikation im Sport. In J. Schüler, M. Wegner, H. Plessner (Hg.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung (S. 427-442). Springer.McNeese, N., Cooke, N. J., Fedele, M., & Gray, R. (2016). Perspectives on team cognition and team sports. In M. Raab, P. Wylleman, R. Seiler, A. M. Elbe, & A. Hatzigeorgiadis (Eds.). Sport and Exercise Psychology Research (pp. 123-141). Academic Press.Ohlert, J., & Zepp, C. (2016). Theory-based team diagnostics and interventions. In M. Raab, P. Wylleman, R. Seiler, A. M. Elbe, & A. Hatzigeorgiadis (Eds.). Sport and exercise psychology research (pp. 347-370). Academic Press.Ohlert, J., & Zepp, C. (2020). Gruppenleistungen im Sport. In J. Schüler, M. Wegner, H. Plessner (Hg.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung (S. 395-425). Springer.Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander Reden: 1. Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag.Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander Reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation (32. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag.Schulz von Thun, F. (2013). Miteinander Reden: 3. Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation (32. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag.Schulz von Thun, F. (2007). Miteinander Reden: 4. Fragen und Antworten (8. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag.Stahl, E. (2012). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (3. Aufl.). Beltz Verlag.Storch, M., & Tschacher, W. (2015). Embodied Communication: Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. Hogrefe AG.Wegner, M. (2020). Gruppendynamik und Teambuilding im Sport. In J. Schüler, M. Wegner, H. Plessner (Hg.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung (S. 479-498). Springer.Wergin, V. V., Zimanyi, Z., Mesagno, C., & Beckmann, J. (2018). When suddenly nothing works anymore within a team – Causes of collective sport team collapse. Frontiers in Psychology, 9, Article 2115.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Di 05.11.2024 10:06
- Vertiefendes kognitives Wissen und Erfahrungswissen über die Grundlagen der Beobachtung, Beschreibung und Interpretation von Gruppen- und Teamprozessen im Sport
- Vertiefende Kenntnis über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten in Gruppenprozessen, in der Teamentwicklung und zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Teams
- Vertiefendes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über die Rahmenbedingungen für die Optimierung von Leistung in GruppenInhalte:
- Beobachtung und Erkennen von Gruppendynamik(en).
- Kommunikation
- Leadership
- Gruppenkohäsion
- Group collapse: Leistungseinbruch im Team
- Interventionen zur Verbesserung von Gruppenleistung und -zusammenhalt
- Motivationales Klima
- Grundlagen und Effekte von Gruppenkognition und -synchronieMethoden:
Gruppenprojekt, praktische Übungen und Arbeitsaufgaben zu den oben genannten Themen