350125 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2020W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 09.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 16.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 23.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 30.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 06.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 13.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 20.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 27.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 04.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 11.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 18.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 08.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 15.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 22.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 29.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz, Bearbeitung der digitalen Aufgaben)
mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
praktisch (Lehrsequenz)
mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
praktisch (Lehrsequenz)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht) = KO-Kriterium mit 75 %
Psychosoziale Fähigkeiten (Intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.)
Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback)
Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz
Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht) = KO-Kriterium mit 75 %
Psychosoziale Fähigkeiten (Intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.)
Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback)
Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz
Prüfungsstoff
Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Wird den Studierenden auf Moodle zu Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.10.2020 10:50
Die Studierenden sollen ...
... sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf die unterschiedlichen Rückschlagspiele wie z. B. Prellball, Faustball, Tischtennis, Badminton, Tennis etc. aneignen.
... die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.
... über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
... Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.
... über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
... passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Theorie und Praxis:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):
Vermittlungskonzepte für die Rückschlag-Spiele (T & P):
Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)
Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)
METHODEN
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)
Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
Verschriftung: Lehrprotokoll
Verschriftung: digitale Aufgaben
Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele)