Universität Wien

350127 VU Schulpraktische Studien 3: Themenorientierung und Mehrperspektivität - Abt. E (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die verpflichtende Vorbesprechung findet am

Donnerstag, den 01.03.2012, 10.00 - 12.00 Uhr,
USZ II, Seminarraum 1. Stock

Die Lehrveranstaltung findet in 7 Blockeinheiten am KLG Gymnasium Gänserndorf statt.

Donnerstag 08:55 11:55 Uhr

Zeiten und Termine der Blockeinheiten werden bei der Vorbesprechung gemeinsam mit den Studierenden festgelegt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 3 (Themenorientierung und Mehrperspektivität) positioniert sich im Studium Bewegung und Sport aufbauend auf die beiden Lehrveranstaltungen "Schulpraktische Studien 1 und 2", und soll der weiteren exemplarischen Vertiefung im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension, die im Schullehrplan als Bildungs- und Lehrziele des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport festgeschrieben sind, zentrale Bedeutung. Die Aufmerksamkeit der Studierenden wird gezielt auf ein erweitertes Spektrum von Themen unter unterschiedlichsten Perspektiven gelenkt. Die Basis bildet die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion. Es werden den Studentinnen und Studenten Schwerpunktthemen zugewiesen, die gezielt auf die Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler als Einzelpersonen abzielen. Vorwiegend sind das didaktische Konzeptionen im Bereich der Körpererfahrung, des Bewegungslernens und des Gesundheitsbewusstseins oder davon abgeleitete Themenbereiche. Übergeordnet steht als zentrales Ziel dieser Lehrveranstaltung steht übergeordnet eine Aufmerksamkeitslenkung auf die mögliche Perspektivenvielfalt im Unterrichtsgeschehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit und Engagement bei Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts

- Qualität der schriftlichen Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur. (Praxis-Theorie- Verschnitt)

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Themenorientierte Gestaltung des Unterrichtens nach fachdidaktischen Konzeptionen: Körpererfahrung und Gesundheitsbildung bzw. zentrale Teile davon wie Bewegungslernen, Trainingskompetenz erwerben, Gesundheitsbewusstsein entwickeln "Fit for life¿" Körper- und Bewegungserfahrung erweitern - Alternative Angebote

-Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen

- Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene auf Basis kommunikationstheoretische Grundlagen

-Leiter(innen)interventionen auf Grundlage der Themenzentrierte Interaktion

Prüfungsstoff

- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

- Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten

- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung

- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen

- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Literatur

Balz E. (2004) Methodische Orientierung und unterrichtspraktische Beispiele. In Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann. 85-101

Ehni H. (2004) Sportunterricht in den Perspektiven des Handeln und Erlebens. In Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann. 34-56

Hirtz P & Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Praxisideen 12. Haag H. & Kröger C. (Hrsg.). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann

Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag

Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek

Klingen P. (2004). Sinngebung und Bewegungsvorstellung ¿ zwei zentrale Ausgangspunkte des Fertigkeitslernens. Sportunterricht, Schorndorf 53( 6) 169 ¿ 173

Kurz D. (2004) Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann. 57-70

Löhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI ¿ Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-Cotta

Mertens M. & Zumbült H. (2001) Was ist erziehender Sportunterricht. Mülheim: Verlag an der Ruhr

Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). (2004) Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann

Wolters P. (2006). Bewegung unterrichten. Hamburg: Czwalina Verlag


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46