350127 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.J (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
verpflichtende Vorbesprechung und Lehreinheit: Donnerstag, 05.03.2020, 09:00 - 10:30, Konferenzzimmer, 2.Stock, USZ I
LV-Zeiten: Es finden 8 Einheiten jeweils Donnerstag, 08:00-10:40 im KLG Gänserndorf statt. (6 von 8 Einheiten im KLG sind verpflichtend zu bearbeiten)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planungsarbeit in der Unterrichtsvorbereitung (25%)
Mündlich und schriftlich Reflexion des eigenen Unterrichtens (25%)Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
(25%)
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind. (25%)Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher und mündlicher Form.
Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen.
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
Das Beurteilungskriterium der Abschlussarbeit ist die Qualität der Praxis-Theorie-Verschneidung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mündlich und schriftlich Reflexion des eigenen Unterrichtens (25%)Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
(25%)
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind. (25%)Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher und mündlicher Form.
Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen.
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
Das Beurteilungskriterium der Abschlussarbeit ist die Qualität der Praxis-Theorie-Verschneidung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(prozentuelle Verteilung siehe Art der Leistungskontrolle)
(prozentuelle Verteilung siehe Art der Leistungskontrolle)
Prüfungsstoff
UPDATE
1. Zwei Stundenplanungen mit Reflexionen der Planungsarbeit
2. Kriteriengeleitete Kommentare zu mindestens zwei Stundenplanungen
3. Zusammenfassung des persönlichen Outputs (Lernpotenzial) aus dem Studieren und Kommentieren der anderen Stundenplanungen
4. Prozessgestaltung zur Förderung psychosozialer Ressourcen anhand zweier konkret geplanter Beispiele (Praxis-Theorie-Verschnitt)
5. Theoriearbeit zu vorgeschlagenen Themenbereichen
1. Zwei Stundenplanungen mit Reflexionen der Planungsarbeit
2. Kriteriengeleitete Kommentare zu mindestens zwei Stundenplanungen
3. Zusammenfassung des persönlichen Outputs (Lernpotenzial) aus dem Studieren und Kommentieren der anderen Stundenplanungen
4. Prozessgestaltung zur Förderung psychosozialer Ressourcen anhand zweier konkret geplanter Beispiele (Praxis-Theorie-Verschnitt)
5. Theoriearbeit zu vorgeschlagenen Themenbereichen
Literatur
Conzelmann A. Schmidt M. Valkanover S. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: Verlag Hans HuberKlingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Klingen P. (2003). Nicht nur auf der Bank sitzen lassen
http://www.fssport.de/texte/klingen4.pdf
Klingen P. (2007). Störungen im Sportunterricht vermeiden
http://www.fssport.de/texte/klingen3.pdfLangmaak, Barbara & Braune-Krickau, Michael. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anleitung zu, Planen und Leiten von Gruppen. Weinheim/Basel: BeltzLöhmer C. & Standhardt L. (2006).
TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zuleiten. Stuttgard: Klett-CottaNeumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und SportSchriftenreihen:
Bauer-Pauderer G. (Hrsg). Schriftenreihen des Frauenforums Bewegung und Sport
VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren
Klingen P. (2003). Nicht nur auf der Bank sitzen lassen
http://www.fssport.de/texte/klingen4.pdf
Klingen P. (2007). Störungen im Sportunterricht vermeiden
http://www.fssport.de/texte/klingen3.pdfLangmaak, Barbara & Braune-Krickau, Michael. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anleitung zu, Planen und Leiten von Gruppen. Weinheim/Basel: BeltzLöhmer C. & Standhardt L. (2006).
TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zuleiten. Stuttgard: Klett-CottaNeumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und SportSchriftenreihen:
Bauer-Pauderer G. (Hrsg). Schriftenreihen des Frauenforums Bewegung und Sport
VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.10.2020 20:11
-verfügen über Fähigkeiten, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
-können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
-können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.Inhalte und Themen:
- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung zu Bildungs- und Lernprozessen im Fach Bewegung und Sport mit dem Fokus auf die Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung
- Anleiten von Gruppen (TZI)
- Zielformulierungen für Schülerinnen und Schüler (auch für „Nichtturner/innen“)
- Beobachtung und Auswertung von Unterrichtssituationen (Gruppenprozesse, Handlungskonzepte,…)Methoden:
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens und schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur. (mündlich und schriftlich)