350128 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. A (2021W)
Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 07.10 findet die Einheit in 2 Gruppen statt.Die erste Gruppe kommt um 09:30, die 2te um 10:15 Uhr. Die Gruppeneinteilung wird spätestens 1 Tag vorher per Email bekanntgegeben! Theorieprüfung am 02.12.2021
Termine Biomechanik voraussichtlich am:
09.12, 16.12 und 27.01
Ab Oktober durchgängig wöchentlich Praxiseinheiten in Kleingruppen (14 Personen) sofern kein Lockdown besteht! Bei mehr als 14 Personen wird die Gruppe geteilt und die Einheiten werden immer im 2-Wochen Rhythmus abgehalten.
Die Gruppe, die keine Praxis hat, bekommt einen Online-Arbeitsauftrag!
Sollte es zu einem verordneten Lockdown kommen werden die Einheiten Digital (via Moodle und Zoom) abgehalten und die Aufgabenstellungen dementsprechend angepasst!
-
Donnerstag
07.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
14.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
21.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
28.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
04.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
11.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
18.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
25.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
02.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Donnerstag 09.12. 09:30 - 11:00 Digital
- Donnerstag 16.12. 09:30 - 11:00 Digital
-
Donnerstag
13.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Donnerstag
20.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Donnerstag 27.01. 09:30 - 11:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfung (30min, Punktesystem-mind.50%, offene Fragen) zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) 25%2. Lehrauftritt (aufwärmen zu einem spezifischen Thema)- bei Praxisentfall als Stundenplanung), Mitarbeit 25%
3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung, Techniküberprüfung im Hürdenlauf 25%
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen und anderen leichtathletischen Arbeitsaufträgen 25%
Anwesenheit(max.3 Unterrichtseinheiten entschuldigtes Fehlen)Leitung der LV (Ansprechperson): Mag. Elisabeth Plazotta, bei Fragen zur Biomechanik/Sportinformatik: Bernhard Schwartz
Tutorium: Kristina LabnerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung, Techniküberprüfung im Hürdenlauf 25%
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen und anderen leichtathletischen Arbeitsaufträgen 25%
Anwesenheit(max.3 Unterrichtseinheiten entschuldigtes Fehlen)Leitung der LV (Ansprechperson): Mag. Elisabeth Plazotta, bei Fragen zur Biomechanik/Sportinformatik: Bernhard Schwartz
Tutorium: Kristina LabnerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog (auf Moodle) und Inhalt der Übung wird schriftlich abgeprüft
Anwesenheit(max.3 Unterrichtseinheiten entschuldigtes Fehlen)
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog (auf Moodle) und Inhalt der Übung wird schriftlich abgeprüft
Anwesenheit(max.3 Unterrichtseinheiten entschuldigtes Fehlen)
Prüfungsstoff
1.Demonstrations- und Leistungsfähigkeit: Hürden, Hoch- und Weitsprung
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).
Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag Strauß
DLV. (2010).
Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
DLV. (2008).
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internetquelle:
http://schulsportinfo.at/
http://www.sportunterricht.de/
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).
Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag Strauß
DLV. (2010).
Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
DLV. (2008).
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internetquelle:
http://schulsportinfo.at/
http://www.sportunterricht.de/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenüberquerung,-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Inhalte und Themen:
- Methodik und Didaktik des Hürdenlaufens im Schulsport
- Methodik und Didaktik des Weit- und Hochsprungs
- zielgruppengerechte Technikanalyse und Feedback exemplarisch an den Sprungdisziplinen
- kompetenzorientierte Unterrichtsstunden mit leichtathletischen Inhalten
- Fachdidaktik der Leichtathletik
- Wettkampfregeln (Schulwettkämpfe)Inhalt:
Weit- und Hochsprung
Hürdenlauf,...
Sportinformatische Anwendungen
Einsatz digitaler MedienLV-Methoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Methoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeiten zu Themen der LV
- Verwendung von MOODLE zur Unterstützung des Unterrichts