Universität Wien

350131 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. D (2019S)

Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen (= KÖLEI leichtathletischer BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

+ LA Anlage, USZ I

Das Leichtathletik Tutorium von Frau Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6 + LA Anlage, USZ I
Donnerstag, 09:30 - 11:00 Uhr, Halle 3 + LA Anlage, USZ I

ACHTUNG - Am Donnerstag, 13.06.2019 entfällt das Tutorium von Frau Labner.

  • Dienstag 05.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 19.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 26.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 02.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 09.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 30.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 07.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 14.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 21.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 28.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 04.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 18.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 25.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von praktischem Können, Reflektieren von Lernprozessen, Erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepten:

-Weit- und Hochsprung

-Kugelstoß

-Hürdenlauf

-Sportinformatische Anwendungen

-Einsatz digitaler Medien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)

2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit

3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung und im Kugelstoß bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit im Hürdenlauf

4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag

5. Verfassen eines LV-Protokolls
6. Planung zweier kompetenzorientierter Unterrichtsstunden mit leichtathletischen Inhalten aus dem aktuellen Lehrplan.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden

-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,

-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß

-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,

-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,

-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.

Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Prüfungsstoff

LV-Methoden:

Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion

- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens

Literatur

Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV

DLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)

DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag

Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann

Zeitschrift:

leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.

Münster: philippka-sportverlag

Internetquelle:

http://schulsportinfo.at/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27