350132 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. D (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Einheit am 11.10. Thema Orientierungslauf (Treffpunkt Sportzentrum Marswiese um 14:00 Uhr)Adresse siehe: www.marswiese.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
04.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
11.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
18.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
25.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
08.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
15.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
22.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
29.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
06.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
13.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
10.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
17.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
24.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
31.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mitarbeit, Leistungstest
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning
Mitarbeit, Leistungstest
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der konditionellen Fähigkeiten
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
o F. DELAVIER: Muskel Guide, gezieltes Krafttraining; Paris 2001. ISBN: 3-405-16397-8
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
1. Maximalkraft (Hypertrophie & IK) KO-Einführung
2. Kraftausdauer (Zirkeltraining)
3. Schnellkraft (Plyometrie)
o Einführung – Ausdauer
4. Cooper-Test + Auswertung, Dauermethoden
5. Intervallmethoden (extensiv, intensiv) + spezielle Trainingsformen (Hügel-, Brems-, Tempoläufe)
6. Ausdauerspiele
o Einführung – Beweglichkeit
7. Methodenüberblick (aktiv-passiv-statisch-dynamisch, sowie Spezialformen wie Post-Isometrisches-Dehnen und Entspannungstechniken [Muskelrelaxation])
8. Übungsformen
o Einführung – Schnelligkeit
9. elementare Schnelligkeit
10. komplexe Schnelligkeit
Teil 2: Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ