350132 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2015W)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
08.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
15.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
22.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
29.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
05.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
12.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
19.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
26.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
03.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
10.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
17.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
07.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
14.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
21.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
28.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mitarbeit, Leistungstest
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning
Mitarbeit, Leistungstest
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der konditionellen Fähigkeiten
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der BelastungsparameterDie Studierenden
• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich konditioneller Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,
• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,
• können Trainingsformen und –methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,
• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von konditionellen Übungs- und Trainingsprozessen,
• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der BelastungsparameterDie Studierenden
• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich konditioneller Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,
• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,
• können Trainingsformen und –methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,
• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von konditionellen Übungs- und Trainingsprozessen,
• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
o F. DELAVIER: Muskel Guide, gezieltes Krafttraining; Paris 2001. ISBN: 3-405-16397-8
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
1. Maximalkraft (Hypertrophie & IK) KO-Einführung
2. Kraftausdauer (Zirkeltraining)
3. Schnellkraft (Plyometrie)
o Einführung – Ausdauer
4. Cooper-Test + Auswertung, Dauermethoden
5. Intervallmethoden (extensiv, intensiv) + spezielle Trainingsformen (Hügel-, Brems-, Tempoläufe)
6. Ausdauerspiele
o Einführung – Beweglichkeit
7. Methodenüberblick (aktiv-passiv-statisch-dynamisch, sowie Spezialformen wie Post-Isometrisches-Dehnen und Entspannungstechniken [Muskelrelaxation])
8. Übungsformen
o Einführung – Schnelligkeit
9. elementare Schnelligkeit
10. komplexe Schnelligkeit
Teil 2: Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ