350132 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. E (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin am Mo, 07.03. findet online statt!
-
Montag
07.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
14.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
21.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
28.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
04.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
25.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
02.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
09.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
16.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
23.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
30.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
13.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
20.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
27.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungEigenkompetenzVermittlungskompetenzSchriftliche bzw. praktische ArbeitsaufträgeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit - bei Begründung auf 75% reduzierbarAktive Mitgestaltung (30%)Eigenkönnen (30%)Arbeitsaufträge (30%)Schriftliche Ausarbeitungen (10%)
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben
Literatur
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. BalingenKruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. SchorndorfKordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördernGütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. HeidelbergLauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.03.2022 10:57
- lernen die grundlegenden konditionellen Fertigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) kennen, und lernen dies in das Setting Schule adaptiert einzusetzen
- können konditionelle Fertigkeiten und Fähigkeiten differenziert planen und einsetzen
- können ihr eigenen konditionellen Fertigkeiten und Fähigkeiten trainingsspezifisch steuern und anpassenMethodik, Didaktik, Mathetik:- kollaboratives Arbeiten
- Vorträge, Ausarbeitungen, praktisches Anwenden
- Methodendifferenzierte Trainingsmethoden
- Altersadäqutes Planen
- Selbstbestimmtes Arbeiten