350135 SE MSC.II - Qualitative Forschungsmethoden - Abt. B (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Teilgeblockt, 1. Einheit: 1.3.
- Mittwoch 02.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 13.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 20.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.Ziel der Lva ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Anwenden
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
Prüfungsstoff
Lehrinput und Lehrgespräch
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Literatur
Basisliteratur auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSC.II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27