Universität Wien

350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2019W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfungseinsicht: In jeder Sprechstunde, auch ohne Voranmeldung.

4. Prüfungstermin: "noch offen, rechtzeitige Info erfolgt"

  • Dienstag 01.10. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 15.10. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 29.10. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 12.11. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 26.11. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 10.12. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 07.01. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 21.01. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
- Die Studierenden wissen die theoretischen Grundlagen sozialer Kompetenzentwicklung und können diese ansatzweise anwenden.

Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung du Auswertung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anforderungen und Beurteilungsmaßstab für den 5. Termin am 31. 8. 2020 entsprechen denen des 4. Termins.

Anforderungen und Beurteilungsmaßstab für den 4. Termin am 30. 6. 2020, 10.00 Uhr (geänd. am 15.6.):
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Für die Bearbeitung der Fragen ist 25 Minuten Zeit. Zeitfenster: 10.00 – 10.35 Uhr. (Automatische Abgabe nach 25 Minuten bzw. spätestens um 10.35 Uhr)
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;
Fragen: Zufallsreihenfolge, Zurückspringen nicht möglich;
Studienrechtliche Hinweise für Studierende
Sie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.
1. Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, dritte Personen, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
2. Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
3. Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.
4. Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.

Anforderungen und Beurteilungsmaßstab neu (27.4.2020):
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle mit Prüfungsbogen
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Für die Bearbeitung der Fragen ist 25 Minuten Zeit. Zeitfenster: 10.00 – 10.40 Uhr.
Es sind 6 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 32 Punkten. Notenschlüssel: 1: 35-60; 2: 46-52; 3: 39-45; 4: 32-38; 5: 32-0;
Studienrechtliche Hinweise für Studierende
Sie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.
1. Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, Interne, Dritte, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
2. Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
3. Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.
4. Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.

Info bis 12. 3. gültig:
Drei Verständnisfragen.
Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.

Literatur

Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27