350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2021W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aktualisierung am 10.01.2022: der VO-Termin am 11.01.2022 findet digital statt.
Aktualisierung am 20.11.2021: Die VO-Termine am 30.11., 14.12. und 11.1. finden digital statt. Die Prüfung am 25.1., 14.30 - 16.00 Uhr, bleibt in der derzeitigen Planung in Präsenz.1. Prüfungstermin im 2021W: Di. 25.1.2022, 14.30 Uhr(Derzeit geplant: Präsenz)
- Dienstag 05.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 16.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 30.11. 14:30 - 16:00 Digital
- Dienstag 14.12. 14:30 - 16:00 Digital
- Dienstag 11.01. 14:30 - 16:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Präsenz oder digital, je nach geltender Sicherheitslage) - Durchführungsform wird frühzeitig, 1 Monat vor jeweiligem Termin, informiert.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen und Beurteilungsmaßstab für digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;Regelung für Präsenzprüfungen:
Drei offene Verständnisfragen, 45 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;Regelung für Präsenzprüfungen:
Drei offene Verständnisfragen, 45 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Literatur
Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle, Präsentationsunterlagen), eine Auswahl:
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
König, O.; Schattenhofer, K. (2008). Einführung in die Gruppendynamik. (3. Aufl.). Heidelberg: Auer.
König, O. (2012). Gruppendynamische Grundlagen, In B. Strauß & D. Mattke, Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis. (S. 21-36). Springer Berlin-Heidelberg: Springer.
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Magnaguagno, L. (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport - Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Bern: hep Verlag.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
König, O.; Schattenhofer, K. (2008). Einführung in die Gruppendynamik. (3. Aufl.). Heidelberg: Auer.
König, O. (2012). Gruppendynamische Grundlagen, In B. Strauß & D. Mattke, Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis. (S. 21-36). Springer Berlin-Heidelberg: Springer.
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Magnaguagno, L. (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport - Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Bern: hep Verlag.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
- Die Studierenden wissen die theoretischen Grundlagen sozialer Kompetenzentwicklung und können diese ansatzweise anwenden.Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
Vortrag, Austausch und Diskussion, Materialen auf Lernplattform, kleine Aufgabenstellungen für Kleingruppen mit Auswertung.