350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2022W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin: Dienstag 31.01. 2023,15:15 - 16:00 Uhr, USZ I, Hörsaal 2 EG
2. Prüfungstermin am Di. 28. 2. 2023, 14.00 Uhr, USZ II, DG- Dienstag 11.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 25.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 15.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 29.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 13.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 17.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 31.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, nach derzeitigem Stand in Präsenz.Anmerkung: Sollte sich die geltende Sicherheitslage verändern und die Prüfung wider Erwarten digital sein müssen, wird dies frühzeitig, 1 Monat vor jeweiligem Termin, informiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei Präsenzprüfung: Drei offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)Digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;
Bei Präsenzprüfung: Drei offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)Digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Literatur
Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle, Präsentationsunterlagen), eine kleine Auswahl:
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
König, O.; Schattenhofer, K. (2008). Einführung in die Gruppendynamik. (3. Aufl.). Heidelberg: Auer.
König, O. (2012). Gruppendynamische Grundlagen, In B. Strauß & D. Mattke, Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis. (S. 21-36). Springer Berlin-Heidelberg: Springer.
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Magnaguagno, L. (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport - Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Bern: hep Verlag.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
König, O.; Schattenhofer, K. (2008). Einführung in die Gruppendynamik. (3. Aufl.). Heidelberg: Auer.
König, O. (2012). Gruppendynamische Grundlagen, In B. Strauß & D. Mattke, Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis. (S. 21-36). Springer Berlin-Heidelberg: Springer.
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Magnaguagno, L. (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport - Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Bern: hep Verlag.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.02.2023 13:49
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen angestoßen und gefördert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, je nach Situation ist geplant: Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung und Auswertung